2012年01月26日

欧州三菱 ( Mitsubishi Motors Europe : MME ) は 25日
2011年度 の 欧州 全体 ( ロシア / ウクライナ 除 ) に おける
三菱車 の 販売台数 実績 を プレスリリース にて 発表 しました。
欧州 全体 に おける 2011年度 の 三菱車 の 販売台数 は
149,967 台 で 2010年度比 では 7 % の 増 と なりました。
( 2010年度 : 140,311 台 )
欧州 では フランス / スペイン / ギリシャ / ポルトガル / アイルランド など の
市場 が 経済問題 の ため 不利 な 状況 だった 事
また ミツビシ L200 の 生産拠点 と なっている タイ では 洪水 の 被害 に よる 影響
日本 では 東日本大震災 に よる 影響 の ため 日本生産モデル が
納車 遅延 と なるなど 不利 な 条件 が いろいろと 重なった にもかかわらず
欧州 全体 での 販売台数 は 増加 と なりました。
特に 欧州 諸国 の 中 で 最も 伸び率 の 高かったのは
ドイツ で 30,971 台 を 販売 し 27 % の 大幅増 と なりました。
その他 二桁 の 伸び率 と なったのは
ノルウェー / イタリア / トルコ / オランダ / ベルギー / スイス / オーストリア など。
欧州市場 に おいて 販売台数増 の 牽引役 と なったのは
年間 約 5万台 もの 実績 を 上げた 欧州仕様 ミツビシ ASX で
欧州三菱 ( Mitsubishi Motors Europe : MME ) は
当初 欧州仕様 ミツビシ ASX の 販売 を 3万台 と 計画 していましたが
計画 よりも 約 2万台 の 大幅増 と なりました。

また 欧州仕様 ミツビシ パジェロ / 欧州仕様 ミツビシ L200 も 大幅 な 増 と なり
合わせて 全体 の 22 % を 占めました。
※ ↓ は ポーランド仕様 ミツビシ パジェロ /L200 ダカール リミテッドエディション


欧州仕様 ミツビシ i-MiEV は 全体 で 2,660 台 を 販売。

3月 には スイス ジュネーブ に おいて
ジュネーブモーターショー 2012 が 開催 され 先日 記事 に UP した
次期 ミツビシ アウトランダー の スタディモデル が 世界 初披露

グローバルスモール = ミツビシ ミラージュ が 欧州 初披露 されます。

< 欧州 全体 に おける 2011年度 各モデル別 販売台数 >
1. 欧州仕様 ミツビシ ASX : 49,463 台
2. 欧州仕様 ミツビシ コルト : 26,193 台
3. 欧州仕様 ミツビシ L200 : 23,684 台
4. 欧州仕様 ミツビシ アウトランダー : 19,779 台
5. 欧州仕様 ミツビシ ランサー : 18,138 台
6. 欧州仕様 ミツビシ パジェロ : 9,116 台
7. 欧州仕様 ミツビシ i-MiEV : 2,660 台
【 Mitsubishi Motors Europe ( MME ) : Press Release 】
Mitsubishi Motors Europe
25.01.2012:
Mitsubishi Motors Europe steigert Absatz um sieben Prozent in 2011
・ Deutschland stärkster Markt
・ Insgesamt 149.967 Fahrzeuge im Jahr 2011 verkauft
・ Mitsubishi ASX erfolgreichstes Modell
Rüsselsheim, 25. Januar 2012. Auf ein erfolgreiches Jahr blickt Mitsubishi Motors Europe (MME) zurück: Der Absatz von Fahrzeugen in Europa einschließlich L200 (ohne Russland und die Ukraine) wurde in 2011 um 7 Prozent auf 149.967 Einheiten gesteigert
(2010: 140.311 Einheiten).
Dieses positive Ergebnis wurde trotz widriger Umstände durch wirtschaftliche Probleme in Märkten wie Frankreich, Spanien, Griechenland, Portugal oder Irland erreicht.
Hinzu kamen schlechte Wechselkurs-Bedingungen, sowie die Auswirkungen der Naturkatastrophen in Thailand (Überschwemmung), dem Produktionsstandort des L200, und Japan nach der Erdbebenkatastrophe
(Produktionsort von ASX, Lancer, Pajero, i-MiEV u.a.).
Trotz der Probleme in Japan durch Energieversorgungs-Lücken und Ausfällen bei den Zulieferern verzeichnete die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) als einer von zwei japanischen Herstellern einen Gesamtzuwachs in Europa (3,1 Prozent).
Wachstumsmarkt Nummer eins in Europa ist Deutschland.
Hier erzielte MME mit 30.971 Einheiten ein Plus von 27 Prozent.
Das Zulassungsergebnis für Mitsubishi-Modelle in Deutschland sah mit 31.794 Fahrzeugen, einschließlich L 200 noch erfreulicher aus.
In Norwegen beträgt das Plus mit 8.996 Einheiten satte 48 Prozent.
Das skandinavische Land ist der größte Markt für das Elektrofahrzeug i-MiEV und der zweitgrößte für das Modell Outlander.
Auch Italien (plus 19 Prozent), die Türkei, die Niederlande, Belgien, Schweiz und Österreich tragen mit Zuwachsraten zwischen 13 und 25 Prozent zum positiven Abschluss des Jahres 2011 bei.
Fundament für den Mitsubishi Erfolg in Europa ist die hohe Akzeptanz des kompakten Crossovers ASX mit nahezu 50.000 abgesetzten Einheiten, obwohl aufgrund des starken Wettbewerbs in diesem Segment nur mit 30.000 verkauften Fahrzeugen geplant wurde.
Die „Evergreens“ Pajero und L200 waren ebenfalls sehr erfolgreich und steuerten 22 Prozent des Gesamtvolumens für Mitsubishi Motors Europe bei.
Der innovative Mitsubishi i-MiEV, das erste in Großserie gefertigte Elektrofahrzeug der Welt, wurde im vergangenen Jahr 2.660mal in Europa verkauft.
Ein Blick in die Zukunft: Auf dem Genfer Automobilsalon wird erstmals in Europa eine Weltpremiere von Mitsubishi enthüllt.
Zudem können sich die Kunden auf die Europapremiere des „Global Small“ freuen, der noch im Fiskaljahr 2012 in den Handel kommt.
Der ASX, der Pajero und der L200 werden weiterhin den Markterfordernissen angepasst. Vorbereitet wird die neue
P-HEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) Technologie für den Serienstart in Europa.
CY11 volume per model:
1. ASX : 49,463 units
2. Colt : 26,193 units
3. L200 : 23,684 units
4. Outlander : 19,779 units
5. Lancer : 18,138 units
6. Pajero : 9,116 units
7. i-MiEV : 2,660 units
Posted at 2012/01/26 13:27:11 | |
トラックバック(0) |
三菱自動車 海外事情 | 日記